VSA-Webinar zu urbanen Böden
Unsere Projektleiterin Carole Imhof hatte Ende Februar in einem Webinar des Verbands Schweizer Abwasser und Gewässerschutzleute VSA die Möglichkeit, die Bedeutung der Böden für Städte aufzuzeigen. Im Rahmen der Webinar-Reihe «Schwammstadt» standen am 28. Februar die urbanen Böden im Zentrum.
In Ihrem Vortrag zeigte unserer Mitarbeiterin nicht nur auf, welche wichtigen Leistungen Böden in Städten erbringen, sondern stellte auch unser Projekt zum Bodenqualitätsindex vor. Unser Projektpartner Guillaume Raymondon aus der Région Morges steuerte anschliessend konkrete Erfahrungen aus der Umsetzung bei. In der Region Morges läuft seit 2020 ein Pilotprojekt zur Implementierung des Bodenqualitätsindexes. In diesem Zusammenhang wurden drei Tools entwickelt, die dabei helfen, Bodenqualität bei Entscheidungen in der Raumplanung und im Bauwesen besser berücksichtigen zu können. Im Anschluss präsentierte Isabelle Sedivy von Plan Biodivers, auch bekannt als Die Asphaltknackerinnen, konkrete Beispiele der Entsiegelung, bevor eine spannende Diskussionsrunde folgte.
In dem 1,5-stündige Webinar folgten rund 130 Teilnehmende den Präsentationen zu urbanen Böden als unverzichtbares Element einer nachhaltigen Stadt. Ihre wesentliche Rolle in Zusammenhang mit Abkühlung und Hochwasserschutz stand im Zentrum.
Das Webinar ist online verfügbar und kann auf der Plattform sponge-city.info nachgeschaut werden.
Vielen Dank an Silvia Oppliger des VSA für die Einladung. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch.