Erstes Treffen der nationalen Begleitgruppe Bodenqualitätsindex

Am 15. August trafen sich die Mitglieder der neu gegründeten Gruppe erstmals online. Ihre Aufgabe: die Erfahrungen aus den Pilotprojekten auswerten, um eine breite Implementierung des BodenQI in die Wege zu leiten. Ziel ist es, nach drei weiteren Arbeitssitzungen konkrete Massnahmen zur Standardisierung des BodenQI zu empfehlen.  

Eine nachhaltige Raumentwicklung erfordert eine massvolle Nutzung der Ressource Boden. In der Praxis werden die Interessen des Bodens jedoch selten berücksichtigt. Das Instrument des Bodenqualitätsindex kann dies ändern: Der BodenQI macht Aussagen über die Bodenqualität und kann als Orientierungshilfe für die Raumplanung dienen. Ziel ist es, Siedlungsgebiet so weiterzuentwickeln, dass die Leistungen des Bodens erhalten bleiben, wie z. B. das Vermeiden von Überschwemmungen und Hitzeinseln. Der BodenQI wird in der Schweiz bereits in Pilotprojekten getestet. Diese wurden vom Think- and Do-Tank sanu durabilitas initiiert.  

Die bisherigen Ergebnisse der Pilotprojekte sind ermutigend, aber es bleibt noch viel zu tun, damit unsere Böden besser berücksichtigt werden. Was sind die Vor- und Nachteile des BodenQI auf den verschiedenen politisch-administrativen Ebenen? Welche Implementierungsprozesse können den Erfolg garantieren? Um diese Fragen zu beantworten und um den BodenQI-Ansatz zu verallgemeinern, haben wir eine nationale Begleitgruppe gegründet. Die Expertinnen und Experten sollen als Boden-Botschafter/innen im Rahmen von drei Arbeitssitzungen politische Empfehlungen zum BodenQI formulieren. In der Gruppe sind die verschiedensten Fachbereiche vertreten:  

Verschiedene eidgenössische und kantonale Organe unterstützen die Gruppe in einer Beobachterrolle:    

Beim ersten Online-Meeting lernten sich die Mitglieder kennen und der BodenQI wurde vorgestellt. Die nächsten drei Arbeitssitzungen werden dazu dienen, Schlussfolgerungen aus den Pilotprojekten zu ziehen, Chancen und Grenzen zu bewerten und konkrete Empfehlungen für die Implementierung zu formulieren. Die nächste Sitzung ist noch 2023 geplant, die beiden folgenden im Laufe des Jahres 2024. Wir danken den Mitgliedern der Gruppe für ihr Engagement und freuen uns auf die erste Arbeitssitzung. 

Gepostet am: 11 September 2023

Teile diesen Artikel !